Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Gemeinde digital in neuem Design – Basis für weitere Schritte

05. 09. 2024

Seit Ende der 1990-er Jahre ist die Gemeinde Bettendorf mit einer eigenen Homepage im „World Wide Web“ präsent. Die Bettendorfer Internetseite ist seither einer der Eckpunkte der Außendarstellung der Gemeinde und hält die Entwicklung des Taunusdorfes digital fest. 

Im Vorfeld der Planungen zum 850 jährigen Geburtstagsfest des Dorfes im Jahre 2013 stand das Thema Neugestaltung der Homepage erstmals auf der Agenda. In diesem Zusammenhang wurde im Zuge der ehrenamtlichen Web-Redaktionsarbeiten auch ein Fotowettbewerb gestartet, der umfangreiches Bildmaterial lieferte. 

Bettendorfer Homepage, "Klassisches" Design 2011
Für Design und Technik griff man auf das Förderprogramm „RLP vernetzt“ für Studierende und Azubis in Potsdam zurück, das auch kleinen Gemeinden eine Umsetzung auf hohem Niveau ermöglicht. So wurde die neue Webseite mit einem modernen, ansprechenden auf die PC-Nutzung ausgerichteten Design erstellt und konnte 2011 freigeschaltet werden.  
 

Die starke Verbreitung mobiler Geräte (Tablet, Smartphone etc.) und deren erweiterte Nutzungsmöglichkeiten stellt seit einigen Jahren aber neue Anforderungen an das Design von Internetseiten, um der unterschiedlichen Bildschirmaufösung der verschiedenen Endgeräte Rechnung zu tragen. 


Nach diversen Vorgesprächen leitete die ehrenamtliche Bettendorfer Web-Redaktion daher in Abstimmung mit dem Projektpartner in Potsdam und den Gemeindeverantwortlichen Ende 2023 eine Neugestaltung ein. 
Man setzte sich zum Ziel, die Bettendorfer Seite neben sicherer Zugangswege auf ein „Responsive Webdesign“ umzustellen. Ziel war es, künftig den Gästen der Bettendorfer Internetseite ein gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit zu bieten, egal welches Endgerät sie nutzten. Die Inhalte sollten im Hintergrund nur einmal gepflegt werden.

 

 Homepage Bettendorf 2024; PC Ansicht mit Untermenue 


Mitte Juli 2024 war es dann soweit. „Ihr könnt Euch nochmal auf die Testseite einloggen“ teilte Web-Redakteur Arnd Witzky dem u.a. wieder mitwirkenden Test-User Uwe Hegner sowie dem jetzt für das Ortsgeschehen verantwortlichen Ortsbürgermeister Kai Neumann mit. 
Nach letzten Anpassungen lautete Mitte August dann die Rückmeldung an die Gemeindespitze „Die neue Seite ist online“.

Die Web-Redaktion fasst nun nächste Schritte ins Auge. Nach technischer Aktualisierung gilt es, die Seite auch inhaltlich weiter zu überarbeiten. 

„Wir werden das auch im neuen Rat begleiten“ bestätigt Bürgermeister Neumann die weitere Vorgehensweise. „An der Mitarbeit im Web-Team Interessierte können sich an mich oder Arnd wenden, der die Seite ja von Anfang an schon als ehrenamtlicher Web-Redakteur betreut.“

 

 

Bild zur Meldung: Bild neue mobile Ansicht für das Handy