Projekt 2013 -
850 Jahre Bettendorf im Jahre 2013
Projekt 2013 – Konturen zeichnen sich ab – Alle Einwohner zur Mitgestaltung eingeladen
Im Januar des Jahres 2010 hatte ich bei der ersten öffentlichen Projektbesprechung den Zeitplan und die Notwendigkeit von vorbereitenden Massnahmen in den nächsten Jahren mit dem Ziel der 850 Jahr Feier im Jahre 2013 dargestellt. Bewusst richte ich mich als Bürgermeister mit dem Vorhaben von Anfang an an alle Mitbürger, da es hier nicht um eine ratsinterne Sachentscheidung sondern um ein weiteres nur einmal gestaltbares Stück Dorfgeschichte geht, das alle Einwohner ansprechen müsste, die sich mit ihrem Heimatdorf verbunden fühlen.
Im Hinblick auf das Ziel 2013 sollen in den nächsten Jahren Zug um Zug verschiedene Mosaiksteine zusammengetragen werden. Dies kann unter Berücksichtigung der vorhandenen Resourcen nur Zug um Zug realisiert werden.
So stand in 2010 zum 10-jährigen der ehrenamtlich betreuten Gemeindehomepage eine Neugestaltung an, die bereits eine Erweiterung von 10 Jahren gesammeltes digitales Datenmaterial bedeutet. Hier könnten sich insbesondere IT-affine jüngere Mitbürger einbringen.
Parallel ist der Beginn einer Sammlung von Geschichten aus dem letzten Jahrhundert Dorfgeschichte in den Jahren 2010 / 2011 anvisiert, die später hier auch integriert werden kann.
Ratsfrau Klinger hatte sich als eins der fünf an der Januarbesprechung teilnehmenden Ratsmitglieder spontan bereiterklärt, bei diesen ersten Schritten für unser Gemeindejubiläum mitzuwirken und sich zu engagieren. Gemeinsam mit weiteren fünf ebenfalls anwesenden Bürgern sind seitdem erste Schritte zur Geschichten- und Fotosammlung zur Erweiterung des Gemeindearchivs angegangen worden.
“Wir könnten aus den ersten Geschichten ja selbst schon ein Theaterstück machen” teilte erfreut Elfriede Zöller mir als positives Ergebnis erster Gespräche mit der älteren Generation. Diese Generation hat über 80 Jahre Bettendorf selbst miterlebt und kann uns und nächsten Generationen ihren Erfahrungsschatz im “Orginal-Ton” zur Verfügung stellen.
Eine erste professionelle Umsetzung der Dorfgeschichten in Theaterform ist dabei mit dem vom Kultursommer Rheinland-Pfalz mitgetragenen Dorftheater “Saalü” für 2011 ins Auge gefasst. Darauf aufbauend kann das Thema für 2013 fortentwickelt werden.
Ich lade alle Mitbürgerinnen und Mitbürger nochmals ein, die Chance wahrzunehmen, bei der Darstellung und Dokumentation der letzten hundert Jahre Dorfgeschichte mitzuwirken und sich in irgendeiner Form einzubringen.
1988 hatte unsere Gemeinde bei der von dem verstorbenden langjährigen Bürgermeister und späteren Ehrenbürger Kurt Spristerbach organisierten 825-Jahr Feier noch “Pionierleistungen” im Hinblick auf die damals noch seltenen “runden Gemeindefeiern” erbracht; lassen Sie uns daran anknüpfen und uns bemühen, dass wir die Zeit bis 2013 nutzen und mit einer etwas anderen “Jubiläumgsfeier” wieder einen Meilenstein in der Dorfgeschichte erreichen.
Diese Mitwirkungschance hat man nur alle 25 Jahre.
Arnd Witzky,
Bürgermeister der Ortsgemeinde Bettendorf
im Januar 2011